Visualtraining bei Lese-Lern-Problemen von Kindern

We are the champions!

Häufig schneiden Kinder, die über eine gute Intelligenz verfügen, bereits in der Grundschule, unerwartet schlecht ab.

Krakelige Handschrift, schlechte Linienhaltung, Rückstände beim Malen und Ausschneiden und spiegelbildliches Schreiben sind die Gründe. Hinzu kommen weitere Verhaltensauffälligkeiten, wie Bewegungs- und Koordinationsprobleme, gestörte räumliche Orientierung, Schwierigkeiten bei der Grob- und Feinmotorik, verlangsamte Bewegungen oder Hyperaktivität. Das führt meist zu Schwierigkeiten mit der Schule und der Klasse.

„Bei normalen Sehtests wird nur die Sehschärfe der Einzelaugen bewertet und die Sehleistung sei in bester Ordnung heißt es dann. Dabei bleiben funktionelle Störungen im Zusammenspiel der Augen meist unerkannt“, sagt der Augenoptikermeister Josef Thiel. Er hat sich mit dem Institut Sehen intensiv der Funktionaloptometrie. verschrieben, denn „die Funktionaloptometrie hat viele Möglichkeiten entwickelt, um diese funktionellen Sehstörungen lösen zu können.“

Institut Sehen – Vision Care Center
Josef Thiel, AOMeister, F.O. / FCSO, FBOAF, FSOE